home ---- ensemble ---- konzerte ---- programme ---- cd ---- presse
ensemble diX

zurück



├╝ber allen gipfeln
Kammermusik für Kammerchor und Bläserensemble

Beginnend mit der europäischen Erstaufführung der Advent-Kantate von Daniel Pinkham entfaltete sich über mehrere Jahre eine fruchtbare Zusammenarbeit des ensemble diX mit dem Vocalconsort Leipzig. Zahlreiche Konzerte, drei stimmige Programme und eine CD-Aufnahme mit der Welt-Ersteinspielung eines neuartigen Mendelssohn-Zyklus sind das bisherige Ergebnis dieser klangvollen Verbindung.


Jahresbilder
Lieder und Kammermusik
für Chor und Kammerensemble
von Felix Mendelssohn Bartholdy
ensemble diX, Horn, Harfe & Kammerchor


"Im Auftrag des Vokalconsort Leipzig und des ensemble diX habe ich einen Mendelssohn-Zyklus "Jahresbilder" zusammengestellt, der sich aus Chorliedern, Kunstliedern und Klavierstücken zusammensetzt, mit dem Neujahrslied beginnt und nach 23 Einzelsätzen wieder mit diesem endet. Dazwischen beschreiben die Chöre und Instrumentalsätze den Jahresverlauf mit dafür charakteristischen Kompositionen Mendelssohns. Für mich als Arrangeur war diese umfangreiche Arbeit erneut eine wunderbar spannende Entdeckungsreise in die Musikwelt dieses genialen Romantikers, und ich bin mir sicher, dass meine Begeisterung für Mendelssohns Musik in dem von mir geschaffenen Zyklus spürbar ist." Andreas N. Tarkmann

bisher in
… Gera, Leipzig

DER SONNTAG
Andreas Tarkmann stellte 24 der Chor- und Kunstlieder sowie Klavierstücke als »Zyklus für Chor und Kammerensemble« zusammen, arrangierte und instrumentierte sie neu. Das ist ihm dank wunderbarer Interpreten nicht nur in überzeugender Weise gelungen, sondern – wie besonders an den Instrumentalstücken hörbar wird – macht auch die Klavierstücke Mendelssohns mit der gewählten Besetzung um vieles farbiger und noch stimmungsvoller: Grandios oder – wie ein bekannter Kantor meinte – zum Weinen schön.

Auch erscheinen auf CD: Jahresbilder


Über allen Gipfeln ist Ruh'
Gesänge und Kammermusik der deutschen Romantik
ensemble diX, Horn & Kammerchor


Werke von August Klughardt, Franz Schubert, Johannes Brahms und Robert Schumann

bisher in
… Gera, Rötha, Stelzen


Macht hoch die Tür
Kantaten, Lieder und Kammermusik zum Advent
ensemble diX, Horn, Harfe & Kammerchor


bisher in
… Gera, Leipzig, Zwickau

Ostthüringer Zeitung/Leipziger Volkszeitung
... Das Geraer ensemble diX und das Vocalconsort Leipzig präsentieren ein verblüffend anderes Adventsprogramm. … Daniel Pinkhams „Advent Cantata“ erklingt zum ersten Mal in Europa, ein sonderbares Werk, ansprechende Klangfarbenkombination, lässt es auf jeden Fall aufhorchen. … Gregor Meyer und sein Chor beweisen abermals Gespür für Stil, Raum und vor allem klangliches Detail. Sinnlich und einschmeichelnd, abwechslungsreich und bis ins letzte intelligent und musikantisch gestaltet. … Ausgewogen und ansprechend ist das Klangbild vom ensemble diX.


soli deo gloria
hommages
concerto
rockwood
jubiloso
über allen
weiße stadt
magnificat
couleurs
news archiv galerie kontakt